Functional Training: Athletiktraining fürs Kiten, Wellenreiten oder SUP und deinen Alltag
Functional Training ist auf dem Vormarsch! Die Zeit der unbeweglichen, muskelbepackten Bodybuilder ist vorbei. Heute zählt es, fit und athletisch zu sein. Mobilität und Stabilität spielen eine große Rolle. Genau das erreichst du mit FT: Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Ausdauer und eine Steigerung der koordinativen Fähigkeiten. Also wieso nicht bei AYCS in Moledo damit anfangen und einfach dein Fitnessstudio nach draußen verlegen?!
Das Rundumpaket für überall
Funktionelles Training bedeutet, dass du deinen gesamten Körper trainierst und zwar mit Übungen, die du überall machen kannst. Ich persönlich habe im Alter von sechs Jahren mit Leichtathletik angefangen und somit als Teenager bereits Athletiktraining gemacht. Ehrlich gesagt: Ich kenne kein besseres Ganzkörper-Training. Alle Übungen können leicht angefangen und mit der Zeit gesteigert werden. Du kannst nach 30 Minuten ausgepowert sein und hast alle Muskelgruppen trainiert. Das alles in freier Natur und am Strand … gibt es eine bessere Mischung?! Grundübungen sind beispielsweise Kniebeuge und Liegestütz, die jeder kennt und früher schon im Sportunterricht machen musste. Heute verbindet man dies mit ein paar Aufwärm- und Koordinationsübungen, ergänzt durch eine Stärkung des Rumpfes, und somit deiner „Mitte“, und ruckzuck hast du ein Training, das du individuell steigern und nach Tagesform und Trainingsziel anpassen kannst. Wichtig ist beim FT der Fokus auf die Funktionalität der Übungen.
In der Gruppe oder auch allein
Aufgewärmt wird sich zusammen in der Gruppe. Hierbei stehen Spaß und Koordination im Vordergrund. Wir bereiten den Körper darauf vor, dass wir ihn nun fordern werden. Nachdem geschaut wurde, wie fit du bist, werden verschiedene Übungen absolviert. Trainiert werden wenn möglich sogenannte große Muskelschlingen. Das bedeutet, du trainierst nicht nur einen Muskel, sondern mit einer Übung eine ganze Muskelkette. Das FT beinhaltet vor allem mehrgelenkige Körperübungen, die entweder einfach für sich selbst stehen oder Teile wichtiger Bewegungsabläufe deines Alltags oder deiner Zielsportart enthalten. Nach maximal einer Stunde ist das komplette Training absolviert und du bist zwar fertig, aber gleichzeitig auch fit für den Tag … oder den Abend.
Starte in Moledo und hör nie wieder auf …
Das Schöne ist, du kannst fast alle Übungen, die wir dir anbieten, jederzeit und überall machen. Wenn du also Spaß daran findest, mache sie doch einfach zu Hause weiter. Gerne zeigen wir dir Variationen oder wie du die Schwierigkeit steigern kannst und schon in wenigen Wochen wirst du dich fitter und agiler fühlen als jemals zuvor.
Bist du bereit? Dann auf nach Moledo!
Eure Ally